Sera Sogn Martin 2015

Casa d' Angel - Sera Sogn Martin 2015

Ils nanis da Samignun
La 8avla Sera Sogn Martin ha liug vendergis ils 6 da november 2015 en la Casa d' Angel a Lumbrein. 
Seraina Jenal referescha ord siu cudisch da retscherca 'Ils nanis da Samignun'. Quei referat vegn accumpignaus musicalmein dil Duo Janett dils Fränzlis da Tschlin.  

"Rätsel um Samnauner Zwerge ist gelöst", so der Titel in der NZZ am 10.10.2003. Durch die Untersuchung von Genmaterial, das Verwandten der kleinwüchsigen Samnauner entnommen wurde, konnte Primus-Eugen Mullis vom Kinderspital der Uni Bern feststellen, dass dem Wachstumshormon-Gen der "Zweargla" ein grosser Abschnitt fehlte. Damit ist die medizinische Ursache für den Kleinwuchs bekannt. Geblieben ist die Faszination für die acht kleinen Menschen, die im Tal Samnaun vor über 100 Jahren geboren wurden, dort lebten und arbeiteten, liebten ohne heiraten zu dürfen, von Wissenschaftlern vermessen und von Touristen fotografiert wurden, und nach einem zwar spezifischen, aber dem der normalwüchsigen Samnauner erstaunlich ähnlichen Leben starben.

https://sites.google.com/site/prolumerins/sera-sogn-martin-2015/Zweargla.jpg
Foto: Friderika cun ses dus fargliuns Julia e Julius  


Comments